Allgemeine Informationen zum Deutschlandticket Sozial
- Mit dem Deutschlandticket Sozial können Sie deutschlandweit alle Busse, Straßenbahnen, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse nutzen. Sie dürfen nicht mit dem Fernverkehr (ICE, IC, EC) und privaten Anbietern fahren.
- Das Ticket kann monatlich bestellt werden. Bis zum 15. eines Monats können Sie das Ticket ab dem Folgemonat bestellen.
- Das Ticket ist nicht übertragbar, d.h. keine andere Person darf mit dem Ticket fahren.
- Das Deutschlandticket Sozial ist ein monatlich kündbares Abo. Es verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, wenn nicht gekündigt wird. (Voraussetzung: gültige Bescheinigung des Amtes liegt vor)
- Kündigung: Sie können bis zum 10. eines Monats zum Folgemonat kündigen.
- Wenn Sie keine Sozialleistungen mehr erhalten, verlieren Sie die Berechtigung für das Deutschlandticket Sozial. Bitte teilen Sie uns das umgehend schriftlich mit.
- WICHTIG: Das Deutschlandticket Sozial wird derzeit ausschließlich digital vertrieben.
Bestellung - So geht es:
1. Bitte füllen Sie das Bestellformular auf dieser Seite aus:
- Erst die Daten für den Fahrgast eintragen,
- dann die Daten für den Besteller (Besteller = Kontoinhaber),
- sowie die Kontodaten.
2. Neukunde oder Bestandskunde?
- Neukunden müssen die Bescheinigung über Sozialleistungen (Vordruck siehe Download unten) vom Amt über den Button hochladen.
- Bestandskunden: Haben Sie bereits ein Mobiticket? Dann können Sie einfach auf das Deutschlandticket Sozial umstellen. Bitte Kundenummer angeben.
3. Sie erhalten nach Bestellung eine E-Mail.
- Bitte bestätigen Sie unbedingt den Link. Ansonsten kann der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden.
4. Das Deutschlandticket Sozial wird Ihnen als Wallet-Ticket per E-Mail zugeschickt, das Sie sich in Ihre Apple oder Google Wallet-App laden.
Der gute TIPP:
Nutzen Sie für Ihr Deutschlandticket Sozial die BuBiM-App. Dort erhalten Sie nach der Registrierung als Bestandskunde mit Ihrer Kundenummer Ihr Ticket. Es wird Ihnen in der App unter Tickets angezeigt.