FAQ

Kreis Borken

Stadt Gronau, Konrad-Adenauer-Straße 1, 48599 Gronau

Stadtmarketing Gronau, Bahnhofstraße 45, 48599 Gronau

 

Kreis Coesfeld

Billerbecks Bahnhof, Am Bahnhof 1, 48727 Billerbeck

Fa. Pennekamp, Münsterstraße 107, 48249 Dülmen

Bürgerbüro Olfen, Kirchstraße 5, 59399 Olfen

“Das kleine ICH”, Herrenstraße 17, 48308 Senden

 

Kreis Steinfurt

KundenCenter Stadtwerke Rheine, Borneplatz, 48431 Rheine

 

Kreis Warendorf

Kulturbahnhof Beckum, Bahnhofplatz 1, 59269 Beckum

Thiele, Schulstraße 9, 48324 Sendenhorst

 

In den Bussen der RVM erhalten Sie alle Tickets des WestfalenTarifs (außer Abos)!

Auch ausgewählte Tickets des NRW-Tarifs (»SchönerTagTicket«, »SchöneFerienTicket«, »SchöneFahrtTicket« und »FahrradTicket«) können Sie direkt bei uns im Bus erwerben.

Eine Fahrplanauskunft für Ihre gewünschte Verbindung erhalten Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt „Fahrt planen“: Verbindungsauskunft

Mobile Fahrplanauskünfte können Sie über die mobil info App, die es für iPhone und Android gibt, abrufen.

Kostenlose telefonische Fahrplanauskünfte bekommen Sie aus allen deutschen Netzen rund um die Uhr bei der schlauen Nummer für Bus und Bahn unter der Rufnummer:

08006 / 504030

Alle Tickets, die Sie im Bus kaufen - mit Ausnahme von 4erTickets – sind bereits entwertet und zur sofortigen Nutzung gedacht. In unseren Vorverkaufsstellen erhalten Sie unentwertete Tickets. 

An einem Aufdruck auf den Tickets erkennen Sie, ob diese bereits entwertet und für den sofortigen Fahrtantritt zu nutzen sind. Oder, ob Sie die Tickets gegebenenfalls an den Entwerter-Geräten im Fahrzeug selbst entwerten müssen.

Die Erklärung hierzu finden Sie auf dem Bild.

Ein Auszug eines Fahrtickets

Wir bitten Sie darum, im Bus grundsätzlich nicht zu essen oder zu trinken. Die Geruchsbelästigung für andere Fahrgäste ist groß und es besteht immer die Gefahr, dass bei einer Bremsung das Essen oder das Getränk aus der Hand fällt und die Kleidung anderer Fahrgäste oder das Fahrzeuginnere verschmutzt.

Aber natürlich ist es unproblematisch, wenn Sie eine verschließbare Wasserflasche dabei haben und daraus einen Schluck trinken.

Sie können in den Bussen der RVM auch Ihr Rad mitnehmen. Beim Einstieg haben Kinderwagen sowie Rollstuhlfahrer jedoch Vorrang.

Wenn Sie sich mit Ihrem Rad bereits im Bus befinden, werden wir Sie und Ihr Rad natürlich nicht aus dem Fahrzeug verwiesen – denn mit dem Kauf eines Tickets haben Sie mit uns einen Beförderungsvertrag abgeschlossen.

An jeder Haltestelle entlang unserer Linienwege können Sie gerne aussteigen. Wir müssen es nur rechtzeitig wissen. Bitte zeigen Sie Ihren Haltewunsch etwa in der Mitte zwischen zwei Haltestellen an.

Denn wenn kein Haltewunsch betätigt wurde und kein Fahrgast im Haltebereich zu erkennen ist, dürfen unsere Fahrer die Haltestelle ohne Stopp passieren. So lassen sich eventuelle kleinere Verspätungen wieder auffangen.

Anhand der Bildschirme im Fahrgastraum erkennen Sie leicht, ob Ihr Haltewunsch registriert wurde. Nach dem Drücken der Stopp-Taste erscheint der Schriftzug „Wagen hält“.

Wir möchten Sie pünktlich an der Haltestelle abholen. Gegen unvorhersehbare Staus, Unfälle oder Motorschäden sind wir allerdings machtlos.

Deshalb versprechen wir Ihnen: Hat unser Bus einmal mehr als 20 Minuten Verspätung und es steht keine andere Fahrtalternative zur Verfügung, dann ersetzen wir Ihnen die Kosten für ein Taxi bis zu einer Höhe von 25 Euro, abends (20 bis 5 Uhr) werden sogar Taxikosten bis zu einer Höhe von 50 Euro pro Person erstattet. Sie brauchen uns nur die Taxiquittung vorzulegen oder zuzusenden. Ausgenommen von dieser Garantieleistung sind jedoch Streiks und extreme Witterung.