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Die Zukunft der Mobilität gestalten

Einstieg mit SimulationsanzugDas Titelbild auf dem RVM-Geschäftsbericht wirkt futuristisch – doch lässt die RVM ihre Fahrer bei der Weiterbildung mit einem Altersanzug nur selber erleben, wie man sich als älterer Fahrgast fühlt.

Regionalverkehr Münsterland legt Geschäftsbericht für das Jahr 2014 vor

 

Wie sieht die Zukunft der Mobilität im Münsterland aus? Und wie stellt sich das kommunale Verkehrsunternehmen des Münsterlandes – die RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH - darauf ein? Das sind zentrale Fragen, die im neuen Geschäftsbericht der RVM beantwortet werden. Diesen hat der Aufsichtsrat des Verkehrsunternehmens jetzt verabschiedet.

 

Insgesamt beförderte die RVM im Jahr 2014 rund 23,2 Millionen Fahrgäste. Zwar hat die RVM damit einige Fahrgäste (rund drei Prozent) verloren, doch ist dies aber weitgehend auf den demographischen Wandel zurückzuführen. Weniger Schüler bedeuten für das Verkehrsunternehmen auch weniger Fahrgäste, weil der Schülerverkehr ein wesentliches Standbein ist. Im Vergleich zu anderen Verkehrsunternehmen im ländlichen Raum hat die RVM aber, so zeigt der Geschäftsbericht, relativ geringe Verluste hinzunehmen. Erfreulich ist dagegen beispielsweise, dass die RVM immer mehr Dauerkunden gewinnen kann, die ihr Monatsticket abonnieren. Außerdem zeigte eine Werbekampagne für die Gewinnung neuer Fahrgäste im Freizeitverkehr mit den vergünstigten 9 Uhr TagesTickets im Jahr 2014 bereits erste Erfolge.


In dem Geschäftsbericht schaut die RVM aber nicht nur in das vergangene Jahr, sondern auch in die Zukunft. So wird das Thema „Multimodalität“ eine immer größere Rolle spielen. Dahinter verbirgt sich die Kombination verschiedener Verkehrsmittel, sei es Bus oder Bahn, das Car-Sharing, das Fahrrad, das E-Bike oder auch der Fußweg. „Gefragt sind intelligente Verknüpfungen, weil der Bus allein aus Kostengründen nicht jedes Ziel anfahren kann“, betont RVM-Aufsichtsratsvorsitzender Joachim L. Gilbeau.

 

Außerdem gewinnt die „Investition“ in ein gut geschultes Personal immer mehr an Bedeutung. So wird in dem Geschäftsbericht – auch mit Hilfe eines futuristisch anmutenden Titelbildes – deutlich, dass die RVM ihre Busfahrer intensiv weiterbildet und beispielsweise mit Hilfe eines Altersanzugs darauf vorbereitet, dass in Folge des demographischen Wandels immer mehr ältere Fahrgäste in die Busse einsteigen werden.