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RVM auf dem Weg in die digitale Welt - Kommunales Verkehrsunternehmen gibt Geschäftsbericht 2016 heraus

Gb_StRVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns und Landrat Dr. Klaus Effing präsentieren die Echtzeit-Information auf dem Smartphone. Auch auf dem Lande weiß der Fahrgast nun sofort, ob sein Bus pünktlich ist.

Kreis Steinfurt. Der Weg in die digitale Welt ist mehr denn je eine zentrale Herausforderung für die RVM. Die Kunden erwarten heute, dass sie Informationen online finden, egal ob auf dem PC, Smartphone oder Tablet. Und immer größer wird auch der Wunsch, Bus- und Bahn-Tickets über das Internet zu beziehen.
Dieser Herausforderung stellt sich die RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH, betonen Aufsichtsratsvorsitzender Joachim L. Gilbeau und Geschäftsführer André Pieperjohanns im gemeinsamen Vorwort des Geschäftsberichtes für das Jahr 2016.

Digitale Angebote als Mehrwert für den Fahrgast
Dabei wägt die RVM immer ab, was wünschenswert ist, und was wirtschaftlich darstellbar ist. Denn ein kommunales Unternehmen muss verantwortlich mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen. Dies bedeutet auch, dass notwendige Schritte der Digitalisierung im Verbund mit den Schwesterunternehmen der Nachbarregionen gegangen werden. „Wir setzen eine einheitliche Betriebssoftware für unsere Fahrplanung ein und haben Einkaufsvorteile bei der Beschaffung von Bordrechnern erzielt“, so André Pieperjohanns. Dank dieser Bordrechner könne die RVM ihren Kunden nun auch eine so genannte Echtzeit-Information anbieten. Landrat Dr. Klaus Effing ergänzt: „Der Fahrgast erfährt über sein Smartphone, ob sein Bus pünktlich ist. Damit bietet unser Verkehrsunternehmen Informationen, die in Großstädten Standard sind, nun auch für den ländlichen Raum.“

„In Hinblick auf die smartphone-basierte Echtzeitinformation ist die RVM im Regionalverkehr bundesweit führend“, betont Pieperjohanns. Darüber hinaus finden sich die aktuellen Abfahrtszeiten auch auf Anzeigetafeln an den Bushaltestellen am Flughafen Münster/Osnabrück, weitere 11 Anzeigentafeln sind für den Kreis Steinfurt vorgesehen. Zudem können Fahrgäste sich auch daheim mit dem PC oder Tablet online informieren.

Aktivitäten im Kreis Steinfurt
Um den sinkenden Schülerzahlen zu begegnen, verstärkt die RVM ihre Aktivitäten und spricht neue Zielgruppen an. Besonders erfolgreich dabei ist das 9 Uhr TagesTicket, das als Flaggschiff unter den Tickets für den Gelegenheitsfahrer vorhanden ist. Im Kreis Steinfurt konnte der Absatz der Tickets um 3,2 Prozent zum Geschäftsjahr 2015 gesteigert werden. 

Seit Januar 2016 gibt es im Kreis Steinfurt rabattierte Tickets für Empfänger von Leistungen nach Sozialgesetzbuch (SGB II und XII), nach dem Bundesversorgungsgesetz und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Das Mobiticket wurde seit der Einführung sehr gut angenommen, seit Oktober ist das Ticket auch für die Preisstufen 3 und 4 und damit für Fahrten in die Nachbarkommunen erhältlich. Die Erweiterung führte noch einmal zu einer deutlichen Absatzsteigerung, so dass am Ende des Jahres 2016 insgesamt 2.069 Personen aus dem Kreis Steinfurt mit dem Mobiticket mobil sind.

Seit August 2015 läuft die zweite Projektphase vom Multimodalitätsprojekt STmobil. 20 Prozent mehr Fahrgäste auf der SchnellBus-Linie S10 und gute Verkaufszahlen beim MobilAbo haben die RVM und den Kreis Steinfurt darin bestärkt, das Projekt auf die Gemeinden Recke und Westerkappeln auszuweiten. In Mettingen konnte die Abonnentenzahl verfünffacht werden, nahezu verdoppelt haben sich die Abonnentenzahlen in Recke und Westerkappeln.

Positiver Abschluss des Geschäftsjahres
Aufgrund des demographischen Wandels und der derzeit noch zurückgehenden Schülerzahlen verzeichnete die RVM einen Rückgang im Ausbildungsverkehr um 3,1 Prozent auf knapp 16 Millionen Fahrgäste. Münsterlandweit chauffiert die RVM rund 83.000 Schüler pro Schultag, dies sind ca. 70 Prozent aller Fahrgäste.

Gleichzeitig führten die Aktivitäten der RVM im Jahr 2016 im Münsterland zu steigenden Fahrgastzahlen im so genannten Jedermann-Bereich, also ohne Ausbildungsverkehr. Hier konnte münsterlandweit ein Zuwachs um 10,8 Prozent auf 6 Millionen Fahrgäste erzielt werden. Das macht in absoluten Zahlen einen Anstieg um 586.000 Fahrgäste im Jahr 2016 aus.

Aufgrund dieser positiven Entwicklung bewegen sich die Gesamtfahrgastzahlen leicht über dem Niveau des Geschäftsjahres 2015 bei rund 22,8 Millionen. Zusammen mit den gestiegenen Fahrgeldeinnahmen aus dem Linienverkehr von 2,8 Prozent kann die RVM daher auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.

Der neue Geschäftsbericht ist an alle Rats- und Kreistagsmitglieder im Kreis Steinfurt verschickt worden. Er ist kostenlos erhältlich und kann bei der RVM per Mail (info@rvm-online.de) oder telefonisch bestellt sowie hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.