RVMClaim

Informationen

Fragen und Antworten rund um die SchülerTickets

Übersicht SchulwegMonatsTicket

Übersicht Schüler MonatsTicket und Schüler WochenTicket

 

Was ist ein SchulwegMonatsTicket?

      Das SchulwegMonatsTicket ist eine Jahresfahrkarte, die nur für Fahrten zwischen deinem Wohnort und deiner Schule gilt. Wenn du Anspruch auf ein SchulwegMonatsTicket hast, ist es für dich kostenlos. Es besteht aus einer Kundenkarte und dem jeweiligen Monatsabschnitt. Dein Name ist eingetragen und nur du darfst es benutzen. Damit die Fahrerinnen und Fahrer wissen, dass das Ticket dir gehört, gilt es nur zusammen mit einem Schülerausweis mit Foto.

nach oben

Wann und wo kann ich mit dem SchulwegMonatsTicket fahren?

      Mit deinem SchulwegMonatsTicket kannst du von zu Hause zu deiner Schule und zurück fahren. Allerdings nur an den Tagen, an denen du auch Unterricht hast. Wenn Du nachmittags in deiner Freizeit, am Wochenende oder in den Ferien unterwegs bist, brauchst du eine andere Fahrkarte, zum Beispiel das FunTicket, das FunAbo oder das SchöneFerienTicket NRW.

nach oben

Habe ich Anspruch auf ein SchulwegMonatsTicket?

      Der für deine Schule zuständige Schulträger, das kann beispielsweise eine Stadt oder der Kreis sein, übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für deine Fahrt von zu Hause zur Schule und wieder zurück. Zu den wichtigsten Kriterien gehören, welchen Schultyp du besuchst und wie lang dein Schulweg ist. Erkundige dich in deinem Schulsekretariat, dort kann man dir sagen, ob du Anspruch auf ein SchulwegMonatsTicket hast.

nach oben

Wo bekomme ich meine SchulwegMonatsTicket?

      Das SchulwegMonatsTicket wird von deiner Schule für dich bestellt. Ein Antragsformular bekommst du im in deinem Schulsekretariat. Den Antrag musst du rechtzeitig vor Schuljahresbeginn (in der Regel vier Wochen) stellen. Du erhältst dein Ticket zu Beginn des Schuljahres über das Sekretariat oder deinen Klassenlehrer.

nach oben

Ich habe mein SchulwegMonatsTicket verloren, was mache ich?

      Hast du das Ticket oder die Monatsabschnitte verloren, melde dich im Sekretariat deiner Schule. Die Kundenkarte bekommst du kostenlos von uns ersetzt. Wenn du deine Wertmarken verloren hast, bekommst du für 6,- EUR je Abschnitt Ersatzwertmarken. Unser Tipp: Immer nur die aktuelle Marke mitnehmen und den Rest gut aufbewahren.

Online-Nachbestellung... nach oben

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich zusätzlich zum SchulwegMonatsTicket ein FunTicket kaufe?

      In Kombination mit dem SchulwegMonatsTicket entfällt die Zeitgrenze beim FunTicket. Das heißt, du kannst mit deinem FunTicket an allen Tagen rund um die Uhr unterwegs sein.

nach oben

Was ist ein Schüler Wochen- oder MonatsTicket?

        Wenn du häufiger mit Bus und Bahn fährst und vom Schulträger kein SchulwegMonatsTicket bekommst, ist für dich ein Wochen- oder MonatsTicket besonders günstig. Allerdings brauchen wir einen Nachweis von deiner Schule oder deinem Ausbildungsbetrieb. Wenn uns der Nachweis vorliegt, stellen wir dir eine persönliche Kundenkarte aus. Das Wochen oder MonatsTicket ist nur zusammen mit der Kundenkarte gültig. Natürlich gibt es das Schüler MonatsTicket auch im Abo - es heißt dann SchülerAboPLUS.

 

nach oben

Wie bestelle ich meine Kundenkarte für das Schüler WochenTicket oder das Schüler MonatsTicket?

      Wenn du mit einem Schüler WochenTicket oder einem Schüler MonatsTicket fahren möchtest, brauchen wir einen Nachweis von deiner Schule oder deinem Ausbildungsbetrieb. Wenn uns dieser Nachweis vorliegt, stellen wir dir eine persönliche Kundenkarte aus. Den Bestellschein für die Kundenkarte kannst du hier direkt downloaden. Schick ihn ausgefüllt zusammen mit der Bescheinigung deiner Schule oder deines Ausbildungsbetriebes an uns. Wir stellen dir deine Kundenkarte aus und senden sie per Post zu - natürlich kostenlos.

Online-Nachbestellung... nach oben

Wo kaufe ich mein Schüler WochenTicket oder mein Schüler MonatsTicket?

      Mit deiner Kundenkarte kannst du im Bus oder an einer Vorverkaufsstelle das gewünschte Wochen- oder MonatsTicket kaufen.

nach oben

Von wann bis wann gilt mein Schüler WochenTicket oder mein Schüler MonatsTicket?

      Das WochenTicket gilt immer von Montag bis zum darauf folgenden Montag um 3.00 Uhr. In unseren Bussen kannst du dein WochenTicket bereits ab Donnerstag für die folgende Woche erhalten. Das Schüler MonatsTicket gilt vom ersten Tag eines Monats bis zum ersten Werktag des Folgemonats. Wenn das ein Samstag ist, so kannst du dein MonatsTicket bis zum darauf folgenden Werktag nutzen.

nach oben

Wo darf ich mit dem Schüler WochenTicket, dem Schüler MonatsTicket und dem SchülerAbo PLUS fahren?

      Auf deiner Kundenkarte sind dein Einstiegs- und Ausstiegsort sowie die dazwischen liegenden Städte/Gemeinden eingetragen. Zwischen diesen beiden Orten kannst du mit deinem Ticket jederzeit so oft fahren wie du möchtest und dabei natürlich auch umsteigen.

nach oben


Was ist das besondere am SchülerAbo PLUS?

      Anders als beim Schüler MonatsTicket, das nur zu Fahrten zwischen den genannten Orten berechtigt, kannst du mit dem SchülerAbo PLUS in deiner Freizeit (montags bis freitags ab 14.00 Uhr, am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien ganztägig) die Busse und Bahnen im gesamten Münsterland nutzen. Dabei können Schüler in den Kreisen Coesfeld und Warendorf zwischen dem

Netz Münsterland

      und dem

Netz Übergang Münsterland/Ruhr-Lippe

      wählen.

nach oben


Darf ich mein Schüler MonatsTicket auch einem Freund ausleihen? Nein, das Schüler MonatsTicket ist auf dich persönlich ausgestellt und darf nur von dir benutzt werden. nach oben

Wie bekomme ich das SchülerAbo PLUS? Einfach hierklicken und das SchülerAbo Plus online bestellen. Mit deiner Bestellung schließt du einen 12-monatigen Vertrag ab und bekommst dein MonatsTicket mit Wertmarken für jeden Monat per Post zugeschickt. Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, muss ein Erziehungsberechtigter für dich unterschreiben. Online-Bestellung.

nach oben

Wie bezahle ich mein SchülerAbo PLUS? Ganz bequem per Lastschrifteinzug von deinem Girokonto. Dann wird jeden Monat der Betrag von deinem Konto abgebucht. Alles was wir hierfür von dir benötigen ist eine Unterschrift. Falls du noch keine 18 bist, muss ein Erziehungsberechtigter für dich unterschreiben. nach oben

Wie lange gilt mein SchülerAbo PLUS? Dein SchülerAbo PLUS kommt mindestens 12 aufeinander folgende Monate lang zu dir nach Hause. Danach verlängert sich dein Vertrag automatisch um einen weiteren Kalendermonat. Willst du das SchülerAbo PLUS nicht mehr haben, so musst du rechtzeitig vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigen. nach oben

Wie kündige ich mein SchülerAbo PLUS? Läuft dein SchülerAbo PLUS schon länger als 12 Monate, brauchen wir von dir eine schriftliche Kündigung bis spätestens zum 15. des Vormonats. Beim Postweg gilt das Datum des Poststempels. Sollte die Kündigung nicht pünktlich bei uns vorliegen, wird sie erst einen Monat später wirksam. Wenn du deinen Vertrag vor Ablauf der 12 Monate kündigen willst, musst Du die Differenz zwischen dem Abopreis und dem normalen Preis des MonatsTickets für den vergangenen Abo-Zeitraum bezahlen. In beiden Fällen gilt: Neben der schriftlichen Kündigung musst du bis spätestens zum 3. des Nachmonats auch die alten Wertmarken abgeben. Liegen diese nicht rechtzeitig vor, verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat. Beispiel: Wenn du ab 1. August kein Ticket im Abo mehr erhalten willst, musst du uns bis spätestens 15. Juli eine schriftliche Kündigung schicken. Spätestens am 3. August müssen dann auch die bereits zugeschickten Wertmarken zurückgegeben sein. nach oben

Brauche ich einen Schülerausweis/Personalausweis? Ja, ab der 5. Klasse solltest du deinen Schülerausweis (mit Bild) oder einen Personalausweis immer dabei haben. Wenn unserer Fahrerinnen und Fahrer es wünschen, musst du dich ausweisen können. nach oben

Ich habe meine Kundenkarte verloren, was mache ich? Solltest du deine Kundenkarte verlieren oder wird sie zerstört, erhältst du von uns kostenlos eine Ersatzkarte. Du kannst die Bestellung online vornehmen, brauchst aber Deine Kundennummer. Die Kundennummer findest du auf jeder Wertmarke. Online-Nachbestellung...

nach oben

Ich habe die Wertmarken für mein SchülerAbo PLUS verloren, was mache ich? Wenn du deine Wertmarken verloren hast, bekommst du für 6,- EUR je Abschnitt von uns Ersatzwertmarken. Unser Tipp: Immer nur die aktuelle Marke mitnehmen und den Rest gut aufbewahren. Online-Nachbestellung von Wertmarken...

nach oben

Ticket vergessen, was mache ich? Dein Ticket solltest du immer leicht zugänglich bei dir haben und beim Einstieg vorzeigen. Wenn du es einmal vergessen haben solltest, dann melde dich direkt beim Fahrer. Er wird dann deinen Namen und deine Adresse aufschreiben, und du kannst am folgenden Tag das Ticket vorzeigen. Steigst du einfach so ein und wirst dann kontrolliert, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Das kostet 40,- Euro. Wenn du innerhalb von 14 Tagen dein Schülerticket bei uns nachreichst, dann reduziert sich die Summe auf 5 Euro. Weitere Informationen zum Schülerverkehr findest du in unserem Faltblatt nach oben